Ich bin ja absoluter Fan von Google+ und ich fühle mich mal wieder bestätigt. Denn schon wieder ist ein neues Feature integriert worden. Mit dem Creative Kit hat Google den Fotos eine Bildbearbeitung spendiert und diese lehnt sich stark an Picasa.
Das Ganze beschränkt sich natürlich nur auf die eigenen Bilder. Wenn ein Bild zur Vergößerung angeklickt wird, erscheint in der oberen, linken Ecke die Option „Automatische Korrektur“ oder eben das Creative Kit.
Wird das Creative Kit gewählt öffnet sich sogleich ein neues Fenster. Die ersten Optionen werden geladen. Dazu gehören die üblichen Werkzeuge wie Zuschneiden, Belichten, Drehen, Farben, Schärfe und Größe ändern.
Dies waren die Grundlegenden Bearbeitungsschritte. Das Menü beinhaltet noch vier weitere Reiter. Effekte bietet, wie der Name es suggeriert, jede Menge Filter, Farben und Werkzeuge um das Bild nach eigenen Wünschen zu gestalten.
Im Reiter Saisonal bietet das Creative Kit, je nach Jahreszeit, einige wenige Bildelemente um das Foto zu verfremden. Heißt, zu Weihnachten gibt es Zuckerstange und Weihnachtsmütze. Mit dem Reiter „Werden Sie Kreative“ verhält es sich ähnlich. Hier werden auch Ereignisse wie Geburtstage usw. berücksichtigt.
Der Letzte Reiter widmet sich der Textgestaltung. Wird dieser aktiviert, erscheinen genug Schriftarten um das Foto mit diesen komplett füllen zu können.
Fazit
Toll Google+, ich bin mal wieder begeistert. Für mich als Fotografie-Begeisterten mausert sich die Community immer mehr als Dreh- und Angelpunkt für Fotografen und diejenigen die solche sein bzw. werden wollen.
Schreibe einen Kommentar