Soundcloud, das Social-Networking für Audio-Fetischisten. So könnte man den Service auch betiteln, der jedem User die Möglichkeit gibt, jede Art von Audio hochzuladen, zu teilen und zu kommentieren.
Damit sind nicht MP3-Files von Künstlern aus den Plattenläden gemeint, sondern deine eigenen erstellten Audio-Files. Du legst auf, singst, mixed oder erzählst sogar Geschichten. All diese Dinge können mit der Community geteilt, bewertet und kommentiert werden.
Ich glaube aber Soundcloud wird aber vor allem von DJ’s genutzt die ihre Mixes vorab dem Publikum präsentieren. Jedes Audiofile bekommt eine Zeitleiste in der man im Titel vor und zurück springen kann. Dabei kann an einer Stelle die ihr besonders mögt ein Kommentar hinterlassen werden.
Die meisten Sounds konnte man vor einiger Zeit noch kostenlos herunterladen. Dies hat sich wohl gewandelt. Nun können Songs gekauft oder eben außerhalb von Soundcloud mit anderen sozialen Netzwerken geteilt werden.
Die ganze Seite ist auf englisch. Dies sollte jedoch nicht sonderlich stören. Wer sozial im Netz unterwegs ist, wird sich auch in Soundcloud zurecht finden.
Interessant ist die Rubrik Apps, die ihr ganz unten als kleinen Text findet. Hier stellt Soundcloud verschiedene Software vor die mit dem Audionetzwerk zusammen arbeitet. Dabei kann geschaut werden welche Songs mit diesen erstellt wurden.
Nettes Feature, leider trifft Soundcloud nicht allzu oft meinen Musikgeschmack. Für Techno, Dance und Trance-Fans ein muss!
😉
Schreibe einen Kommentar